Dienstag, 20. Januar 2015

MARIO TESTINO // IN YOUR FACE


Endlich kommt die Ausstellung "In your Face" von Star-Fotograf Mario Testino nach Europa, ja sogar ganz in unsere Nähe: Zum Auftakt der Fashion Week in Berlin eröffnete auch die Ausstellung im staatlichen Museum zu Berlin ihre Tore. In 125 Bildern wird das gesamte Spektrum seiner Arbeiten auf eindrückliche Weise gezeigt.

Ob Kate Moss, Lady Gaga, Lana del Rey oder Gisele Bündchen - Testino hatte sie alle schon vor der Linse. Markenzeichen seiner Fotografien sind die provokanten Kontraste und die Pop-Art Einflüsse. Der gebürtige Peruaner schafft farbenprächte Porträts und Foto-Kunstwerke, die in die Modegeschichte eingehen.

Er selbst meint zur Ausstellung:
"'In Your Face" stellt für mich die freieste Art dar, mich auszudrücken. Als Bildermacher wollen die Leute dich immer in eine Schublade stecken. Ich glaube, dass jeder von uns viele verschiedene Seiten hat, und nicht immer dürfen wir alle diese Seiten zeigen, schon gar nicht gleichzeitig ausleben, so wie in dieser Ausstellung. Die besondere Art der Hängung dieser fotografischen Arbeiten erlaubt es all diesen verschiedenen Aspekten meiner Neugier miteinander ins Gespräch zu kommen; sie existieren nicht nur für sich, sondern lösen eine Reaktion aus, wenn sie nebeneinander zu sehen sind."

Definitiv auf meiner To-Di List, soll es doch spätestens im Frühjahr wieder nach Berlin gehen. Zeit hat man noch bis zum 26.7.








Kommentare: