Mittwoch, 27. November 2013

Food and Drinks in Berlin



Wenn es Berlin an einem nicht fehlt, dann sind das wohl Bars und Restaurants. An beinahe jeder Ecke findet man eine warme Stube für ein Bier oder einen Chai Latte. An gewissen Hauptstrassen, wo sich Nachtschwärmer tummeln, ist die Dichte an Bars und Imbissen so hoch, dass man sich regelrecht fragt, ob das am Ende überhaupt aufgeht. Auch wenn es viele Angebote gibt, muss man die Spreu vom Weizen trennen - und das habe ich für euch gemacht. Hier sind meine Gastro-Perlen von Berlin (obschon es natürlich noch immer super viel mehr zu erkunden gibt).

An einem Sonntag im August (Bild oben)
Benannt nach einem italienischen Film der 50er Jahre, fühlt man sich in diesem Café in ganz verschiedene Sphären entführt. Der Barbereich mit der grossen Discokugel darüber animiniert zum Cocktails schlürfen, das enorme Frühstücksbuffet und die bequemen Sofas dafür eher zum Café trinken. Der treppenartig gestaltete Bereich mit bunten Orient-Kissen ist perfekt zum Stricken oder Lesen - auch an einem kalten Sonntag im November.



Bateau Ivre
Diese Bar an der belebten Oranienstrasse ist meist pumpenvoll. Studenten und Originale tummeln sich an den grossen Holztischen und diskutieren angeregt. Die vielen Laternen lassen die Bar in einem angenehmen Licht erstrahlen und animieren zum Trinken (in diesem Licht sieht man immer gut aus). So wird die Bar denn auch seinem Namen, zu Deutsch trunkenes Schiff, gerecht. Dieser stammt übrigens vom Gedicht das "trunkene Schiff" von Arthur Rimbauds, welches auch die Wand ziert. 


Princess Cheesecake
Ein Besuch in diesem zuckersüssen Café an der beliebten Tucholsky Strasse entführt in die Welten von Marie Antoinette. Hier gibt es den besten Cheesecake der Stadt - und das in allen möglichen Variationen. Da fühlt man sich kurzerhand wirklich wie eine Prinzessin.
Kreuzburger
Wie es der Name des Lokals schon sagt, hier gibt's Burger. Saftige, deftige Burger. Genau richtig nach einer durchgetanzten Nacht, oder auch bevor es überhaupt erst richtig los geht. Die Burger sind nach Kiezen und Stadtteilen benannt - lecker schmecken sie aber alle. Liegt auch an der Oranienstrasse, gleich gegenüber vom Bateau Ivre!


Entweder-Oder
Diese Brunch-Platte dürfte eigentlich schon Beweis genug sein, dass sich ein Besuch im Entweder-Oder an der Oderbergerstrasse definitiv lohnt. Es gibt drehbare Platten für bis zu vier Personen - einfach köstlich. Auch die restliche Speisekarte ist empfehlenswert, viele saisonale 
Produkte und täglich wechselnde Menüs.


westberlin
Im westberlin an der Friedrichstrasse findet man coffebar und mediashop in einem. Zu einer Limonade und einem frischen Panini kann man die neusten Design- und Lifestyle-Zeitschriften durchstöbern. Publikationen die sonst teilweise schwieriger zu finden sind wie Warhols Interview Magazine etc. liegen vor Ort auf - und können auch gekauft werden. Hier vergeht die Zeit wie im Fluge!

Lerchen und Eulen
Hier fühlt man sich fast wie in Omas warmer Stube. Die Backstein-Wände und die Vintage-Möbel verleihen dieser Bar einen warmen Touch und man kann stundenlang verhocken. Wie Waldtiere kann man sich hier an der Pücklerstrasse für den Winterschlaf vergraben. Für Raucher ebenfalls ein positiver Nebeneffekt: Es darf auch gepafft werden. Am Sonntag wird übrigens der Tatort gezeigt.
                                                                    
Musashi Sushi
Hier gibt's das beste, aber wirklich das allerbeste Sushi der Stadt! Da Sushi in Berlin bezahlbar ist, habe ich als Sushi-Liebhaberin bereits unzählige Lokale ausprobiert. Das Musashi am Kottbusser Damm ist unschlagbar. Klein aber fein und  sehr authentisch bringen das Lokal auf den Punkt.




Auch ein Abstecher wert ist die Minibar an der Graefestrasse (nahe beim Musashi). Dass es von hier keine Bilder gibt, ist bezeichnend: Was in der Minibar passiert, bleibt in der Minibar. Perfekt für einen Absacker. Doch trotz dem etwas urchigen, verrauchten Ambiente bietet dieses Lokal einen gewissen hidden Glamour: Die Cocktails hier sind unschlagbar. Unbedingt nach den Tageskreationen fragen.

Wer authentisches deutsches Essen in einem hippen Umfeld geniessen möchte, besucht am besten das Café Altes Europa an der Gipsstrasse. Aber unbedingt reservieren! 


Was sind eure Gastro-Tipps in Berlin? Wo trinkt ihr gerne eure Cocktails und geniesst euren Cheesecake?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen