Mittwoch, 22. Januar 2014

Mein Kiez


Seit nun fast vier Monaten wohne ich im wunderschönen Bergmann-Kiez in Berlin Kreuzberg. Für alle die nicht genau wissen was ein Kiez ist: Der Begriff wird v.a. in Berlin (und Hamburg) gebraucht und bezeichnet einen Wohnbereich in inselartiger Lage, kleiner als ein Quartier, aber grösser als eine Strasse. Laut Wikipedia vermittelt ein Kiez seinen Bewohnern "ein identitätsstifendens Zugehörigkeitsgefühl" (dem ich wohl auch beipflichten würde).

Umgehend hatte ich mich in diese schöne Gegend verliebt, wird hier doch ein fast schon idyllisches Stadtleben mit allem, was das Herz begehrt, geboten. Es gibt schöne Bars, leckere Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, tolle Boutiquen, eine Markthalle, viele Spätis und und und. Zudem bieten die nahegelegenen U-Bahn Stationen Gneisenaustrasse und Mehringdamm optimalen Anschluss. 

Auch der super beliebte und mittlerweile im Lonely Planet stehende Döner-Stand Mustafa befindet sich ums Eck (45 Minuten Wartezeit sind ein Zuckerschlecken), und auch die gemäss Berlinern beste Currywurst-Bude Curry 36 findet man am nahen Mehringdamm. Auf obigem Bild seht ihr den kleinen Kiez-Laden Satici, der bereits schon von aussen stets mit seiner schönen Früchte- und Gemüseauswahl lock. Wird für Serien und Filme übrigens oft als Filmset genutzt! Viele Strassen sind mit Pflastersteinen belegt, die Häuserfassaden meist chic renoviert, was mich auch gleich zur Kehrseite führen würde. Wie in vielen Gegenden Berlins schiessen auch hier die Mieten in die Höhe. 

Hier ein paar Impressionen aus meinem Kiez.



Meine Strasse <3

Im Kochhaus gibt es jeweils saisonale Gerichte, für die man gleich vor Ort alle Zutaten je nach Personenanzahl einkaufen kann. So gibt's keine Reste und man kann sich inspirieren lassen. Ist auch gar nicht so viel teurer als im Supermarkt.




Die Marheineke Markthalle ist riesig und grossartig. Man kann auch gleich vor Ort essen, oder die leckeren Speisen mit nach Hause nehmen.





Kommentare:

  1. Schaut super aus, da muss ich auch mal vorbeigucken, wenn ich das nächste mal in Berlin bin! :)
    Danke also für den Tipp!
    xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Bergmannstrasse lohnt sich wirklich mal zu besuchen! Gleich am Mehringdamm gibt's auch noch ein gutes Impro-Theater...

      Löschen
  2. These are such beautiful photos! I wish I could visit!

    If you'd like, come and join my blog's giveaway! I'm giving away 2 YSL products! :)

    Xx,
    www.sacosha.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! Yes hope you can one day = )
      Ok sounds interesting i will check out...

      Löschen