Montag, 9. Dezember 2013

Blogger Skills



Seit September schreibe ich dieses Blog. Dass dazu einige Skills von Nöten sind, war mir schon klar. Dass es allerdings so viele sind, zeigt sich erst, wenn man da mal drin steckt. Das Klischee der dummen Modebloggerin, die einfach gerne schön aussieht und an coolen Events rumhängt, besteht natürlich. Solche Bloggerinnen gibt es auch, aber deren Blogs sind qualitativ nicht hochwertig. Für ein gutes Blog braucht es einiges mehr. Erfolgreiche Modebloggerinnen wie etwa die drei Münchnerinnen Antonia, Milena und Amelie von amazed oder die Berlinerin Masha Sedgwick (Bilder, alle via masha-sedgwick.com) beherrschen viele der heute in der Welt der neuen Medien sehr gefragten Skills. Das ist für mich momentan das so reizvolle am bloggen.

Auf dieses Thema stiess ich u. a. auf Mashas Blog selbst.  Sie hat einen etwas lauten, auch nicht komplett Klischee freien Post darüber auf masha-sedgwick.com publiziert. Die Message ist aber dennoch gut, und die Blogger Skills beschreibt sie auf sehr schöne Weise: "Ein erfolgreicher Modeblog kann nicht nur Chelseaboots von Loafers unterscheiden, sondern hat für gewöhnlich grundlegende Kenntnisse in Fotografie, Bildbearbeitungsprogrammen (zB. Photoshop und Lightroom), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Grundkenntnisse in HTML, Journalismus, Social Media, Marketing, Statistik und natürlich Wirtschaft, schliesslich führt man seinen eigenen Blog wie ein kleines Unternehmen. Hinzu kommen im besten Fall viele Reisen, die bekanntlich den Senf zur Allgemeinbildung dazugeben und den Horizont erweitern. Und wisst ihr was das Beste ist? Diese Dinge bringen sich die Modeblogger meist selbst bei bzw. bringen sie sich untereinander bei."

Dazu würde ich noch ein ausgeprägtes Stilgefühl sowie ein Gespür für Trends ergänzen. Und eine gute Allgemeinbildung, um gesellschaftliche Phänomene und Entwicklungen erkennen und beurteilen zu können. Eine faszinierende Welt, in der es für mich immer noch Unmengen an Neuem zu entdecken gibt. Mashas Blog sowie ihren urbanen Berliner-Stil finde ich übrigens grossartig!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen