Mittwoch, 16. Oktober 2013

East Side Gallery



Ein absolutes Muss in Berlin ist der Besuch der East Side Gallery nahe dem Ostbahnhof. Im Frühjahr 1990, nach der Öffnung der Berliner Mauer, wurde dieses Teilstück von 118 Künstlern aus 21 Ländern auf einer Länge von 1316 Metern bemalt. Politische Motive, gesellschaftskritische Parolen und bunte Graffitis und Kunstwerke schmücken die geschichtsträchtigen Mauern. 

Trotz die East Side Gallery 1991 unter Denkmalschutz gestellt wurde, sorgen städtebauliche Massnahmen immer wieder dafür, dass Teile der Kunstwerke teuren Hotelbauten etc. weichen müssen. Gerade aktuell im September verhüllten Künstler einige ihrer Werke, um so dagegen zu protestieren. Ihre Forderung: "Regt euch, protestiert öffentlich gegen die drohende Abschaffung dieses Denkmals deutscher Zeitgeschichte. Lasst die Initiatoren und Künstler in ihrem Kampf um die Erhaltung der East Side Gallery nicht allein." Lässt sich nur hoffen dass das Wirkung zeigt, pilgern doch zahlreiche Touristen und auch Berliner regelmässig zu den wertvollen Kunstwerken, die von grosser kultureller Bedeutung sind.











Einige Künstler sind gerade noch dabei, ein Mauerstück zu bemalen. Leider verunstalten Schmierereien die Gemälde immer wieder (links ersichtlich), was bei vielen für Empörung sorgt. Gefordert wird ein Schmierverbot sowie regelmässiges Reinigen der Mauer.


Wart ihr auch schon bei der East Side Gallery? Welches sind eure Lieblingsabschnitte und was haltet ihr von der Verdrängung der Kunstwerke?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen