Mittwoch, 23. Oktober 2013

Meret Oppenheim - ein Multitalent
















Künstlerin, Muse, Designerin, Lyrikerin - Meret Oppenheim ist wahrhaft ein Multitalent. Die deutsch-schweizerische Künstlerin wurde 1913 in Berlin geboren und starb 1985 in Basel. Dieses Jahr wäre Oppenheim also 100 Jahre alt geworden. Noch bis zum 1. Dezember widmet sich deshalb die Ausstellung "Retrospektive" im Martin-Gropius-Bau in Berlin ihren schönsten Werken. Als ich am letzten Wochenende die Ausstellung besuchte, wusste ich noch nicht viel über Meret Oppenheim. Doch der Besuch war für mich eine einschneidende Begegnung.

Schon früh entdeckte sie ihr Talent für das Gestalterische und ging mit knapp 20 Jahren nach Paris, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Sie hielt Einzug in die von Männern dominierte Szene der Surrealisten und sorgte schon bald für Begeisterung. 1933 lichtete Man Ray die bildhübsche Frau für seinen Bildzyklus Érotique voilée ab, was ihr den Ruf der „Muse der Surrealisten“ einbrachte. Sie sei damals oft stumm gewesen, erinnert sie sich an die erste Zeit ihres Schaffens.

Die Sprache und Position der Frau in der Kunst wie in der Gesellschaft allgemein sind Schwerpunkte ihrer künstlerischen Arbeiten. Nach einer längeren Krise kehrt sie in die Kunstkreise zurück und entfaltet sich vollends. Es sei wichtig, dass Frauen die jahrelang von Männern dominierten Themen auch eigens abhandeln. Nur zu oft kommen völlig neue und spannende Perspektiven zum Vorschein, mit einer komplett anderen Geschichte im Hintergrund. 

In vielen ihrer Werke arbeitet sie etwa mit Schlangen-Motiven. Jahrelang als böse, durch die Bibel oft als weiblich konnotierte Versuchung gedeutet (Aby Warburg lässt grüssen), wollte sie diesen Topos in einen neuen Zusammenhang bringen. So kreierte sie u. a. Schmuck und positive Bildnisse dieses Tieres. Sie plädierte weder für reine Frauen-, noch Männeransichten, sondern bestand darauf, dass Frauen ihren männlichen, und Männern ihren weiblichen Teil in sich finden.



Oppenheim war auch als Modedesignerin für viele namhafte Labels tätig. Sie arbeitete häufig mit Pelz und gegensätzlichen Materialien

Für Man Ray posierte sie als junge Frau


Die Pelztasse - eines ihrer berühmtesten Werke. Erweckt Ekel und Faszination zugleich

Einige ihrer Schmuckstücke würde gerade heute wieder sehr grossen Anklang finden

Was haltet ihr von Meret Oppenheims Kunst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen